Pressemitteilung vom 11.03.2013

Infos/News zum 8. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 17. 3. 2013 (Nr. 6)

Über 3.000 Meldungen

In der Nacht auf Samstag ist es passiert: beim TAF-Timing-Team ging online die 3.000ste Voranmeldung für den City-Lauf ein; bis zum Meldeschluss am Sonntag erhöhte sich die Zahl auf 3.034. Die 5-km-Strecke (Läufer und Walken) ist ausgebucht. Nach Angaben von City-Lauforganisator Keuten sind Nachmeldungen in den offenen Läufen am 16. und 17.3.2013 nur noch begrenzt möglich.

Erfrischungen

Für die Teilnehmer der Hauptläufe über 10 km (4 Runden!) steht unmittelbar an der Laufstrecke im Bereich des Rathausvorplatzes ein Getränkestand zur Verfügung. Damit soll verhindert werden, dass Läufer aufgrund der längeren Distanz evtl. dehydrieren.

Sichere Laufstrecke

City-Lauforganisator Michael Keuten und Streckendirektor Thomas Holland überzeugten sich am letzten Freitag persönlich von der Verkehrssicherheit der Laufstrecke. Zusammen mit Dino Rühlemann vom Fachdienst Verkehr und Mitarbeitern des DIN-Service nahmen sie den 2,5 km langen Rundkurs in Augenschein. Festgestellte Mängel im Bereich der Laufstrecke wurden notiert und werden in den nächsten Tagen beseitigt.

Auf der beigefügten Aufnahme von links: Thomas Holland, Uwe Jansen, Marco Roscher, Harald Klemm, Dino Rühlemann und Michael Keuten,

DRK Dinslaken-Voerde-Hünxe

Das DRK Dinslaken-Voerde Hünxe unterstützt auch in diesem Jahr tatkräftig den City-Lauf. Rund um die Laufstrecke sind insgesamt 10 Personen mit den entsprechenden Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Marathon Dinslaken bedankt sich schon jetzt bei den Helfern und bei Werner Hülser, der den Einsatz leitet.

Für sein ehrenamtliches Engagement bekam Werner Hülser am Jahresanfang als Dankeschön eine Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin.

Osterausstellung

Leider kollidiert der Eröffnungstermin für die Osterausstellung im Voswinckelshof schon wieder mit der Laufveranstaltung. Marathon Dinslaken weist schon jetzt darauf hin, dass zwischen 9 und 15 Uhr die Ausstellungsstätte nicht mit Fahrzeugen angefahren werden kann. Aufgrund der Lage des Zugangsbereiches an der Laufstrecke kann es auch für Besucher zu Einschränkungen kommen. Der Verein bittet hierfür um Verständnis.

Abschleppmaßnahmen

Der Verein Marathon Dinslaken weist als Veranstalter des City-Laufes ausdrücklich darauf hin, dass es unumgänglich ist, am Veranstaltungstag Fahrzeuge, die in der Laufstrecke stehen, auf Kosten des Fahrzeughalters abschleppen zu lassen. Am Veranstaltungstag werden 2 Politessen die Strecke kontrollieren. Insbesondere in der Gartenstraße musste im Vorjahr der Abschleppwagen die Laufstrecke „freiräumen“. Handlungsgrundlage für diese unschöne Maßnahme eine verkehrsrechtliche Genehmigung des Fachdienstes Verkehr.