Pressemitteilung vom 08.03.2013

Infos/News zum 8. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 17.3.2013 (Nr. 5)

The Running Chinese

Im Gästebuch von Marathon Dinslaken bringt Chen-Xin Danny seine Freude über den Dinslakener City-Lauf zum Ausdruck. Der 19-jährige Chinese war schon im letzten Jahr trotz des regnerischen Wetters von der Veranstaltung sehr angetan, insbesondere von dem Moderator Laurenz Thissen. Er hofft auf ein gesundes Wiedersehen und vor allen Dingen auf Sonnenschein.

Neuer Streckenrekord?

Der Streckenrekord im 10-km-Hauptlauf wurde von Matthias Graute, TRC Essen, in 31:24 Min. beim 6. City-Lauf 2011 aufgestellt. Graute hat sich zwischenzeitlich angemeldet, ebenso der zweimalige City-Lauf-Sieger (2007 und 2009) Marc- Andre Ocklenburg. Mit den Anmeldungen von Magnus Kreth (Sieger 2008 und 2012) und Karsten Kruck (Sieger 2006 und 2010) wird noch gerechnet. Da bekanntlich starke Konkurrenzen die Leistungen fördern, kann der Sieger nur in einer starken Zeit finishen. Man muss dabei berücksichtigen, dass die Laufstrecke insbesondere im Altstadtbereich aufgrund ihres verwinkelten Zuschnitts hohe Anforderungen an die Läufer stellt.

BSS Dinslaken

Die BSS Dinslaken stellt mit 128 Startern die teilnehmerstärkste Gruppe. Es handelt sich hierbei um einen Behindertensportverein, der aus den Albert-Schweitzer-Einrichtungen (Lebenshilfe) hervorgegangen ist.

Teilnehmerstatistik

Ina Vahrenhorst ist mit 3 Jahren die jüngste Teilnehmerin bei einem City-Lauf. Sie absolviert im zweiten Lauf des Tages um 10:05 Uhr den Bambini-Marathon über 421 m. Mia Hülsmann ( 74 Jahre) und Heike Kapp (73 Jahre) sind die älteste Teilnehmerinnen. Bei den Männern führen Kurt Ball und Rudi Häuser mit 79 Jahren die Riege der „alten Herren“ an. Kurt Ball startet über 5 km, Rudi Häuser ist für den 10-km-Lauf gemeldet. Liam Schweer, Michel Bierwald, Paul Eskes, Sascha Krüßmann und Simon Matteo Segerath sind mit 4 Jahren die jüngsten Teilnehmer.

Sambalauf

Der Dinslakener City-Lauf entwickelt sich immer mehr zum Sambalauf. Nach dem Vorbild des Duisburg-Marathons, spielen nunmehr entlang der Laufstrecke 5 Samba-Bands. Für die Zuschauer und auch für die Athleten wird eine Atmosphäre nach brasilianischen Vorbild geschaffen, die ins besondere den Läufern „Flügel“ verleiht.

Din-Service

Die Mitarbeiter des Din-Service sind bereits am Veranstaltungstag um 6 Uhr in der Frühe mit der Aufstellung der Sicherheitskorridore in der Altstadt und im Zielbereich beschäftigt; ebenso werden die Vorbereitungen für die Absperrungen in den jeweiligen Kreuzungsbereichen vorgenommen. Ab 9:50 Uhr ist die Strecke zu, d.h., ein Befahren der Straßen ist nicht mehr erlaubt und auch nicht mehr möglich.