Pressemitteilung vom 18.12.2012

Emmericher Adventslauf

Marathon Dinslaken mit Großaufgebot

Mit dem Großaufgebot von 45 Athleten absolvierten die Sportler Marathon Dinslaken den letzten Lauf der vereinsinternen Cupwertung beim Emmericher Turnverein von 1883 und dominierten den 5.000 m-Lauf ; ebenso beherrschten die Walker das Geschehen in ihrem Metier. Der Verein hatte für die Anreise wiederum einen Reisebus gechartert, dessen Investition sich aufgrund der sportlichen Dominanz der Marathon-Läufer sofort amortisierte.

Die Läufer errangen vier Einzelsiege (Janin Roß, W 30, 21:48 Min., Manuela Keuten, W 50, 23:11 Min., Elli Spelleken, W 70, 30:59 Min., Bernd Ziegler, M70, 22:03 Min.), zwei zweite Plätze (Michael Keuten, M 50, 21:33 Min., Brigitte Frösler, W 50, 23:56 Min.) und zwei dritte Plätze (Julia Baginski, W, 26:41 Min., Hans Prella, M 60, 23:48 Min.). Vierte Plätze erreichten Jürgen Ott ( M 60, 23:59 Min.), Moritz Hesse ( MKU12, 25:57 Min.) und Hannah Härter (WJU 18, 27:53 Min.).

Die Walker standen dieser Erfolgsflut in nichts nach und belegten im Gesamteinlauf über 5 km Spitzenplätze. Seriensieger Dirk Menzel dominierte bei den Männern einmal mehr die Konkurrenz und kam unangefochten in 31:31 Min. ins Ziel, gefolgt von Dirk Elsing auf Platz 2 in 32:00 Min. Christiane Haex erreichte bei den Frauen den obersten Treppchenplatz in 33:24 Min., Angelika Zacher belegte in 33:44 Min. den zweiten Platz vor Iris Trum auf Platz 3 in 34:12 Min.

Gleichzeitig wurde ein Halbmarathon angeboten, den Janin Roß nach der 5-km-Aufwärmrunde in guten 1:48:23 Std. absolvierte und damit Platz 3 in der W 35 belegte. Norbert Olland kam in der M 40 in 1:31:05 Std. auf Platz 8. Dirk Nowak (M40) finishte in 1:47:27 Std. und Axel Beyer (M 40) in 1:48:24 Std.

Die beigefügte Aufnahme zeigt die Marathon-Mannschaft mit Chef Michael Keuten (Zweiter von links) vor dem Charterbus nach der Ankunft in Emmerich.