Pressemitteilung vom 25.06.2012

Nacht von Flandern

Andrea Nißing finishte über 100 km überraschend auf Platz 5 in der Gesamtwertung

Die „Nacht von Flandern“ ist ein Volks- und Straßenlauf in der belgischen Stadt Torhout. Der Hauptlauf ist ein 100-km Ultramarathon, der abends um 20 Uhr gestartet wird und ein Zeitlimit von 13 Stunden hat.

Auch Andrea Nißing, Ultralaufspezialistin von Marathon Dinslaken, stellte sich dieser anspruchsvollen Herausforderung; insbesondere der Lauf durch die Nacht war für sie eine neue Erfahrung.

Nach den Eindrücken von Andrea Nißing, war die Nacht von Flandern ein sensationelles Event. Tausende von Läufern wurden von den Menschenmassen in der schmucken Kleinstadt nahe Brügge durch den Ort „gebrüllt“.

Die meisten ortsansässigen Belgier liefen den gleichzeitig angebotenen 10-km-Lauf. Einige hundert Läufer absolvierten den Marathon, darunter auch Sascha Strack von Marathon Dinslaken, der in 4:04:55 Std. finishte.

Der 100- km-Lauf hatte eine große internationale Besetzung. Bei den Damen und den Herren ging u.a. die russische Nationalmannschaft an den Start, die jeweils erste Plätze belegte.

Trotz großer Windböen in der Nacht bewältigte Andrea Nißing den Parcour, der jeweils aus zwei Strecken über 20 km und sechs Runden über 10 km bestand, mit der gleichmäßigen Präzision eines Uhrwerks und kam im Morgengrauen nach 11:59:20 Std. ins Ziel.

In der Gesamtwertung der Frauen belegte die Dinslakenerin Platz 5.


Auf der anl. Aufnahme sehen Sie kurz nach dem Zieleinlauf li. Andrea Nißing mit dem Organisationsteam des 100-km-Laufes. Neben Andrea Nißing der Gesamtleiter der Veranstaltung, Andre Mingneau, ganz rechts Marathon-Pressesprecher Johannes Nißing.