Pressemitteilung vom 13.03.2012

Infos/News zum 7. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 18.3.2012 (Nr.5)

Startnummernausgabe

Wie in der Ausschreibung angekündigt, wird zur Vermeidung von langen Wartezeiten am Veranstaltungstag ein zusätzlicher Service angeboten:

Die Sportler können bereits am Samstag, 17.3.2012, im Meldebüro im Stadthallen-Foyer der Kathrin-Türks-Halle in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr ihre Startnummern abholen; ebenso die Funktions-Shirt für die ersten 1.200 Voranmelder im 5+10 km-Lauf.

Darüber hinaus ist das Meldebüro am Sonntag ab 9 Uhr geöffnet.

Kevelaer

Zur Eröffnung der diesjährigen Laufsaison führte der Veranstalter Marathon Dinslaken am letzten Sonntag wieder einen internen Marathonlauf von Dinslaken nach Kevelaer durch. Gestartet wurde wie immer bei Elli und Walter Spelleken um 9 Uhr in der Frühe. Die insgesamt 40 Teilnehmer liefen nach eigener Einschätzung in Teilabschnitten bis zur vollen Distanz. Hervorzuheben ist Kirsten Sonnenschein, die zum zehnten Mal die volle Marathondistanz von 42,195 Km zurücklegte. Präsident Michael Keuten zeigte trotz City-Lauf-Stress großen Einsatz und meisterte 28 km. Ruth Ratajczak bewies bei den Walkern Stehvermögen und legte 21 km zurück.

Der Tradition folgend endete der Kevelaer-Lauf mit einem Besuch der Gnadenkapelle, wo Kerzen für eine gesunde und erfolgreiche Saison und vor allen Dingen auch gutes City-Lauf-Wetter angesteckt wurden, und einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen.

Die beigefügte Aufnahme zeigt die Marathon-Delegation vor dem Start in Dinslaken.

Startschüsse

Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und Jürgen Stackebrandt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe, geben um 12:30 Uhr bzw. 13:30 Uhr die Startschüsse für die Hauptläufe der Sparkasse über 10 km ab.

Der City-Lauf wird um 10 Uhr gestartet mit dem Bambini-Marathon der Jungen über 421 m, um 10:05 Uhr folgt der Mädchenlauf über 421 m. Sponsor beider Läufe ist die Ring-Apotheke, dessen Inhaber Kurt Stephen Hesse die „Kleinen“ auf die symbolische Strecke von 421 m schickt.

Astrid Erdmann, Geschäftsbereichsleiterin des Din-Service, leistet Schwerstarbeit, indem sie die vier Schülerläufe, die vom Din-Service gesponsert werden, startet. Der Volkslauf der Fa. Elspass über 5 km hat mit 716 Teilnehmern die größte Resonanz und wird um 11.15 Uhr von Karl-Heinz Elspass in Bewegung gesetzt.

Parkmöglichkeiten

Für Besucher und Athleten besteht am Veranstaltungstag das Angebot, kostenfrei in der Tiefgarage am Rathaus und auf dem Parkdeck hinter der Sparkassenhauptstelle an der Mörikestraße zu parken, ebenso hinter dem Rathaus und am Theodor-Heuss-Gymnasium.

Toiletten

Im Startbereich am Burgteich sind wieder Dixi-Toiletten aufgestellt Ebenso können die Toiletten im Stadthallen Foyer der Kathrin-Türks-Halle genutzt werden.