Pressemitteilung vom 02.03.2012

Infos/News zum 7. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 18.3.2012 (Nr.1)

Rekord

Die 7. Ausgabe des City-Laufes sprengt wieder alle Rekorde. Marathon-Pressesprecher Johannes Nißing schwelgt in Superlativen: „Der City-Lauf am 18.3.2012 ist die größte Sportveranstaltung, die es in Dinslaken je gegeben hat.“ Zur Stunde liegen 2.979 Voranmeldungen vor. Nach Einschätzung von City-Lauf-Organisator Michael Keuten wird in den nächsten Stunden die 3.000er Grenze überschritten. Es werden dann nur noch einige wenige Anmeldungen entgegengenommen werden.

Von „0 auf 5.000 m“

Wie in den Vorjahren trainieren seit Anfang Januar unter fachkundiger Anleitung der Übungsleiter Gaby Üzel, Sabine Nühlen und Lothar Dengler Laufanfänger in der speziell für den City-Lauf eingerichteten Trainingsgruppe von „0 auf 5.000m“. Ziel dieser Trainingsgruppe ist es, dem ungeübten Läufer nach einem vom Verein entwickelten Trainigsprogramm zu ermöglichen, innerhalb von 3 Monaten die Strecke von 5.000 m zu bewältigen und somit am City-Lauf teilzunehmen. Nach Aussage von Lothar Dengler ist die Verfassung der Laufanfänger schon jetzt so gut, dass sich schon jetzt über 50 Neulinge für den Belastungstest „5.000 m“ angemeldet haben. Auch dabei ist Thomas Pieperhoff, der persönliche Referent des Bürgermeisters Dr. Michael Heidinger.

Stadtspitze

Der Verwaltungsvorstand der Stadt Dinslaken ist beim City-Lauf mit Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, der über 5.000 m läuft, und Baudezernent Dr. Thomas Palotz, der sich den 10.000 m-Lauf zutraut, vertreten. Dies sollte ein Ansporn für das dritte Mitglied im Verwaltungsvorstand, Fr. Jahnke-Horstmann, sein, beim nächsten City-Lauf ebenfalls die Laufschuhe anzuziehen.

Barcelona

Trotz der umfangreichen Vorbereitungsarbeiten für den City-Lauf sind die Marathon-Athleten weiterhin sportlich unterwegs. Beim Halbmarathonlauf in Barcelona kam Janin Ross (Siehe Bild) in guten 1:43:14 Std. im vorderen Drittel an (Platz 4.159 unter insgesamt 12.500 Läufern). Der Lauf fand bei strahlendem Sonnenschein und fast 20 Grad statt. Er führte auf ebener Strecke durch die Altstadt von Barcelona, entlang an vielen Sehenswürdigkeiten und am Strand vorbei zum Ziel vor dem „Arc de Triomf“. Gut gelaunte Menschen und Sambabands entlang der Strecke machten den Lauf zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Maskottchen

Aus der auf dem Flyer dargestellten Trickfigur wurde zwischenzeitlich ein Maskottchen in Lebensgröße unter dem Arbeitstitel „Horst“ entwickelt und auf der Pressekonferenz vorgestellt. Einen endgültigen Namen gibt es noch nicht. Entsprechende Vorschläge werden in den nächsten Wochen auf der Homepage der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe – www.spk-dinslaken.de veröffentlicht.