Pressemitteilung vom 24.03.2011

Bericht von Thomas Holland zum 6. Dinslakener Sparkassen-City-Lauf

Die sechste Auflage des Dinslakener Sparkassen Citylauf war ein voller Erfolg.
Super Wetter, verbunden mit einem Melderekord von ca. 2900 Teilnehmern und dem neuen Streckenrekord im Hauptlauf auf der 10 km Strecke. Mit dieser herausragenden Anzahl von Teilnehmern kommen wir auch an die Grenzen unserer Kapazitäten, denn die Veranstaltung soll allen Beteiligten in erster Linie Spaß machen. Alexander Lubina Team High5, 2007 Deutscher Meister über die 10 km hatte im Vorfeld angekündigt, den Streckenrekord von Karsten Kruck (31:46) aus dem Jahr 2006 zu brechen. Vieleicht lag es an der Teilnahme am Sprint im Orientierungslauf, die Alexander noch in den Knochen steckte - jedoch hatte er nicht nur das nachsehen was den Rekord anging, sondern auch den Gesamtsieg konnte er sich nicht sichern. Matthias Graute vom TRC Essen 84 feierte seine Premiere beim 6. Dinslakener Sparkassen City Lauf gleich mit einem Knaller , einem Start-Ziel Sieg und dem Sahnehäubchen, einem neuen Streckenrekord.
Mit seiner Zeit von 31:24 blieb er ganze 22 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke von Karsten.
Auch der Abstand vom 2.Platz zum 3.Platz bei den schnellen Herren war deutlich, Alexander Lubina kam nach 32:54 Min ins Ziel und Magnus Kreth vom ASV Duisburg lief mit 33:36 Min ins Ziel. Bei den Frauen war Melanie Klein-Arndt von der LG Mülheim das Maß aller Dinge und siegte souverän in 37:35 .
Auch die Helfer machten wieder einen sehr guten Job. Knapp 150 Helfer koordiniert durch den Streckenleiter waren an diesem Tag im Einsatz.
In der Mehrzahl gestellt durch Vereinsmitglieder, was bei einer Mitgliederzahl von 211 eine sehr hohe Helferquote ist. Manch ein Helfer kam sogar direkt von der Nachtschicht zum Lauf - wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Bis auf zwei kleine Blessuren bei den Bambinis/Schülern gab es keine Verletzungen.
Durch die angebotenen Wettkämpfe ist es jedes Jahr ein Familienevent und unterstützt durch mittlerweile vier Samba Bands, wovon sich eine eigens für diesen Lauf gegründet hat, auch unüberhörbar toll, was die Stimmung auf dem 2,5 km Rundkurs angeht.

Nach dem Lauf ist ja bekanntlich vor dem Lauf und somit ist das hauptverantwortliche "Dinslakener Dreigestirn", bestehend aus Peter Hackfort (Wettkampfbüro), Michael Keuten (Gesamtleitung) und Thomas Holland (Streckenleitung) bereits dabei den 6.Lauf zu besprechen und den 7. vorzubereiten. Der genaue Termin steht noch nicht fest, eine größere terminliche Abweichung wird es aber auch 2012 nicht sein.

Marathon Dinslaken freut sich darauf, auch in 2012 wieder so zahlreiche Teilnehmer begrüßen zu dürfen, und seinen Beitrag zu einem gelungenen Sportereignis für die ganze Familie zu leisten.

Liste der Sieger

Matthias Graute TRC Essen 84 und Zweiter Alexander Lubina Team High5 10km