Pressemitteilung vom 15.03.2011

Infos/News zum 6. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 20.3.2011 (Nr.5)

Kevelaer

Zur Eröffnung der diesjährigen Laufsaison führte der Veranstalter Marathon Dinslaken am letzten Sonntag einen internen Marathonlauf von Dinslaken nach Kevelaer durch. Gestartet wurde wie immer bei Elli und Walter Spelleken um 9 Uhr in der Frühe. Die insgesamt 38 Teilnehmer liefen nach eigener Einschätzung in Teilabschnitten bis zur vollen Distanz. Kirsten Sonnenschein absolvierte wie im Vorjahr die 42,195 Km, ebenso Uwe Christ. Marathon-Chef Michael Keuten lief 30 km und war mit dieser Leistung voll zufrieden. Der Tradition folgend endete der Kevelaer-Lauf mit einem Besuch der Gnadenkapelle, wo Kerzen für eine gesunde und erfolgreiche Saison und vor allen Dingen auch gutes City-Lauf-Wetter angesteckt wurden.

Die beigefügte Aufnahme zeigt die Marathon-Delegation vor dem Gang zur Gnadenkapelle. Rechts Präsident Michael Keuten.

Bio-Obst

Nur beim Sparkassen City-Lauf in Dinslaken gibt es diesen außergewöhnlichen Service. Birgit Nitsche und ihr Team vom Bioladen Dinslaken verteilen im Zielbereich frisches Bio-Obst an die Sportler.

Parken

Bequemer und kürzer geht’s nicht. Am Veranstaltungstag stehen ab 8 Uhr die Parkplätze in der Tiefgarage am Rathaus für die Teilnehmer des City-Laufs kostenfrei zur Verfügung. Ebenso kostenfrei können die Stellplätze auf dem Parkdeck hinter der Sparkassenhauptstelle an der Mörikestraße kostenfrei genutzt werden. Allerdings sind von hier aus ein paar Meter zu laufen. Für die teilnehmenden Sportler dürfte dies aber kein Problem sein.

Schneidewind-Wetter

Sparkassen-Chef Ulrich Schneidewind machte in den vergangenen Jahren zur Wetterprognose befragt das Bonmont: „20 Grad und Sonne“. In diesem Jahr scheint er mit dieser Prognose richtig zu liegen. Nach den jetzt vorliegenden Wetteraussichten scheint es am Sonntag schön zu werden, d.h. kein Niederschlag und Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad. Also bestes Laufwetter.

Helfer

City-Lauf-Organisator Michael Keuten zeigte sich hocherfreut über die Tatsache, dass sich im Moment 146 Personen bereiterklärt haben, sich für den City-Lauf am 20.3.2011 als Helfer zur Verfügung zu stellen. Diese hohe Helferzahl rekrutiert sich zwar hauptsächlich aus Vereinsmitgliedern, aber auch Sympathisanten und Freunde von Marathon Dinslaken sind darunter. Zurzeit dreht das Projekt „Sport-Voerde“ einen Film über den 6. City-Lauf, wobei die Helfer von Marathon Dinslaken eine Hauptrolle spielen.

Erfrischungen

Damit die Teilnehmer der Hauptläufe über 10 km (4 Runden!) nicht dehydrieren, steht unmittelbar an der Laufstrecke ein Getränkestand zur Verfügung.