Pressemitteilung vom 23.12.2010

Alle Jahre wieder: Der Weihnachtsspeck muss weg!!!

6. Sparkassen City-Lauf am 20.3.2011

Marathon Dinslaken bietet einen Vorbereitungskurs an – diesmal auch für Walker

Die Veranstalter des City-Laufes, der Verein Marathon Dinslaken und die Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe, wollen auch beim 6. Dinslakener City-Lauf, der am 20. 3. 2011 unter dem Motto „Rund um die Burg“ über die Bühne gehen soll, vor allem wieder die breite Masse der Sportler ansprechen. Dazu zählen für Organisator Michael Keuten hauptsächlich auch die Bürger, die noch gar nicht mit dem Laufen bzw. Walken angefangen haben. Keuten weist ausdrücklich darauf hin, dass das Programm für Erstläufer und Walkern, die neu dabei sind, entwickelt worden ist. Walker sind daher ebenso eingeladenen, das angebotene Training zu absolvieren. Wer bis jetzt noch keine ersten „Laufschritte“ gewagt hat, braucht sich noch keine Sorgen machen.

Marathon Dinslaken greift den Laufanfängern und Neuwalkern unter die Arme. Der Verein hat ein Programm entwickelt, dass die Einsteiger schnell in die nötige Form bringen soll. „Von 0 auf 5.000 Meter in 11 Wochen“ heißt die Devise.

Am 2. Januar 2011 soll es im Dinslakener Wohnungswald losgehen. Angesprochen sind alle, die Spaß an der Bewegung haben, beziehungsweise entwickeln und den möglicherweise „angefutterten Weihnachtsspeck“ wieder abtrainieren möchten. Laufen bzw. Walken ist dafür einfach der effektivste Sport, weiß Michael Keuten, der auf eine rege Teilnahme hofft.

Die erfahrenen Übungsleiter Gabi Üzel und Lothar Dengler achten mit ihrem Betreuerteam darauf, dass niemand überfordert wird. Die riesige Resonanz in den vergangenen Jahren hat es erforderlich gemacht, ein entsprechendes Betreuerteam aufzubauen. Hierzu gehören Wilfried Wagner, Angelika Zacher, Sabine Nühlen, Jutta Erlekotte und Friederike Setzpfandt. Abwechselnd laufen und gehen heißt es da noch in den ersten Einheiten des extra entwickelten Trainingsplanes. Nach insgesamt 33 Einheiten – drei in der Woche – soll das Ziel erreicht sein: Die Teilnahme am 5.000-Meter-Volkslauf –ist dann kein Problem mehr.

Die Trainigszeiten sind ab 2.1.2011 sonntags um 9:45 Uhr und jeweils mittwochs und freitag um 17 Uhr im Wohnungswald. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Voerder Str. Der Trainingsplan und viele weitere Informationen zum 6. City-Lauf sind im Internet unter www.marathon-dinslaken.de zu erfahren.

Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass nur wirkliche Laufanfänger und Neu-Walker sich zum Training anmelden sollen. Dies ist im Interesse eines geordneten Trainigsbetriebes unumgänglich. Im Gegensatz zu anderen Vereinen ist die Teilnahme kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.