Pressemitteilung vom 12.03.2010

Infos/News zum 5. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 21.3.2010 (Nr. 4)

Laurenz Thissen

Man kann nicht aufhören, zu betonen, dass dieser Mann zu den Headlinern einer jeden Laufveranstaltung gehört und ohne ihn eine Attraktionen fehlen würde. In der Läuferszene ist er auch bekannt als „die Stimme des Langlaufs“. Laurenz Thissen, weit über den Niederrhein hinaus bekannt als fachkundiger Sportmoderator, wird die Veranstaltung moderieren und in gewohnter Weise akustische Leckerbissen servieren.

Vornamen

Viele Laufteilnehmer werden während des Laufes erfreut registrieren, dass die Zuschauer sie mit ihrem Vornamen anfeuern. Dies hat in den meisten Fällen nichts zu tun mit einer gewissen örtlichen Prominenz der Athleten, sondern einfach damit, dass die Startnummern erstmalig mit dem jeweiligen Vornamen des Athleten für jedermann sichtbar versehen sind.

10.000 Teilnehmer

Nach einer Addition der Teilnehmer der bisherigen City-Läufe konnte in den letzten Tagen der 10.000 Teilnehmer registriert werden. In Verbindung mit der Fa. TAF-Timing hat City-Lauf-Organisator Michael Keuten den Jubilar ermittelt und wird ihn im Rahmen des City-Laufes entsprechend ehren.

Gigantenduell

Auf kommunalpolitischer Ebene sind es schon respektable Größen, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe, Ulrich Schneidewind, und der Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Dr. Michael Heidinger. Beim 2. Hauptlauf der Sparkasse über 10 km (ab 48 Min./max. 70 Min.) konkurrieren sie sportkommunalpolitisch um die Spitze. In der Favoritenrolle ist Schneidewind, der in früheren Jahren ein erfolgreicher Langstrecken- und Marathonläufer war. Dr. Heidinger debütiert auf der 10-km-Strecke. Bisher absolvierte er beim City-Lauf die 5-km-Distanz.

Granaten

In der Läufersprache werden sie schon als „Granaten“ bezeichnet, die ältesten Teilnehmer des City-Laufes im Hauptlauf über 10 km. Der 81järige Herbert E. Müller startet für LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und gilt als der Dauerbrenner unter den Dauerrennern. Er zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Seniorensportlern Deutschlands und konnte in seiner Altersklasse M 80 in diesem Jahr bereits fünf deutsche Rekorde verbessern. Der Dinslakener Günter Weritz ist „erst“ 75 Jahre jung und hat sich für den ersten 10-km-Hauptlauf (unter 48 Min.) angemeldet. Weritz startet für die LG Hünxe läuft derzeit immer noch die 10 km unter 45 Min., wovon manche junge Konkurrenten nicht mal zu träumen wagen.