Pressemitteilung vom 11.03.2010

Infos/News zum 5. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 21.3.2010 (Nr. 3)

Zelt

Einen Tag vor der Veranstaltung ist kalendarischer Frühlingsanfang in Deutschland. Zwar gehen Michael Keuten und seine Mitstreiter davon aus, dass der City-Lauf bei Sonnenschein und mindestens 15 Grad Außentemperatur stattfindet, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Wetter sich anders entwickelt. Für den Fall der Fälle wird im Bereich des Rathausvorplatzes ein mit einem Holzfußboden versehenes Schutzzelt aufgestellt. Hier haben Sportler und auch Zuschauer die Möglichkeit sich bei widrigen Witterungsverhältnissen unterzustellen. Ebenso steht das großräumige Foyer der Kathrin-Türks-Halle für Schutzsuchende zur Verfügung.

Laufanfänger

Wie in den Vorjahren trainieren seit Anfang Januar unter fachkundiger Anleitung der Übungsleiter Gaby Üzel, Andrea Lonny und Lothar Dengler Laufanfänger in der speziell für den City-Lauf ein-gerichteten Trainingsgruppe von „0 auf 5.000 m“. Ziel dieser Trainingsgruppe ist es, dem ungeübten nach einem vom Verein entwickelten Trainingsprogramm zu ermöglichen, innerhalb von 3 Monaten die Strecke von 5.000 m zu bewältigen. Nach Aussage von Lothar Dengler ist die Verfassung der Laufnovizen schon jetzt so gut, dass sich bereits 42 Neulinge für den City-Lauf gemeldet haben.

Ehrenamtliches Engagement

City-Lauf-Organisator Michael Keuten weist ausdrücklich darauf hin, dass ohne die freiwilligen Helfer die Durchführung einer Großveranstaltung, wie der City-Lauf nun mal ist, nicht möglich wäre. Er bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern des Vereins, beim Deutschen Roten Kreuz Dinslaken-Voerde-Hünxe und bei Dr. Jörg Falkenburg, der nun schon zum fünften mal als Streckenarzt dabei.

Sonderservice für Schulen

Die Startnummern und die T-Shirts für die teilnehmenden Schulen können klassenweise am 18.3.2010 von 17 Uhr bis 18 Uhr im Foyer der Hauptstelle der Sparkasse abgeholt werden.