Pressemitteilung vom 10.03.2010

Infos/News zum 5. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 21.3.2010 (Nr. 1)

Voranmeldungen

Der 5. Dinslakener Sparkassen City-Lauf ist das Laufereignis am Niederrhein. Zur Stunde liegen für das „kleine Jubiläum“ 2.441 Anmeldungen vor. Der Bambinilauf hatte bereits am 19.1.2010 die max. Teilnehmerzahl überschritten und musste daher schon geschlossen werden; ebenso am 6.3.2010 das Teilnehmerfeld der Walker mit insgesamt 102 Voranmeldungen. Nach Einschätzung der Veranstalter wird in den nächsten Tagen der alte Teilnehmerrekord von 2.514 Startern geknackt. Diese Zahl wird sich noch beträchtlich erhöhen, da ein Großteil der Vereine erst in der letzten Wochen ihre Starter benennen. Marathon-Chef Michael Keuten ist stolz auf die Tatsache, nunmehr Veranstalter der größten niederrheinischen Laufveranstaltung zu sein.

Sportliche Familien

Die Schneider`s aus Dinslaken stellen mit 11 Startern die teilnehmerstärksten Familie. Auf dem zweiten Platz liegt die Familie Ortmann mit 10 Teilnehmern. Lina Nißing, Enkelin von Marathon-Pressesprecher Johannes Nißing, gehört mit 4 Jahren zu den jüngsten Startern. Lina wird beim Bambini-Marathon über 421 m von ihrem Vater Johannes Nißing jr., der ebenfalls schon für Marathon Dinslaken gelaufen ist, begleitet.

Statistik

Zu den absolut jüngsten Teilnehmerinnen gehören mit 3 Jahren Leticia Termin und Johanna Beuth; Kathrin Heiderich (76), Gerda Domagalla (74) und Waltraud Borger (70) sind die ältesten Teilnehmerinnen. Bei den Männer führt Herbert E. Müller mit 81 Jahren die Riege der „alten Herren“ mit weitem Abstand vor Kurt Ball, Klaus Wiemer und Günther Johannes (alle 76) an. Raphael Schüren, Nils Ditges, Linus Anders, Christian Weiß und Leander Weritz sind mit 4 Jahre die jüngsten Teilnehmer. Übrigens nimmt der älteste Teilnehmer am Hauptlauf über 10 km teil. Respekt!

Streckenverlauf

Der Streckenverlauf ist gegenüber dem Vorjahr nicht geändert worden. Für die Sportler gibt es sogar eine Verbesserung, da zwischenzeitlich die in die Jahre gekommene Rotbachbrücke Mozartstraße saniert wurde. Der DLV-vermessene Rundkurs führt über die Herderstr., Bismarckstr., Voerder Str., Mozartstr., Beethovenstr., Dr.-Otto-Seidel-Str. Kreuzstr., Marktstr., Gartenstr., Duisburger Str. Wiesenstr., Brückstr., Eppinghovener Str. und Althoffstr.

Anwohnerinformationen

Am 17.3.2010 verteilen die Mitglieder von Marathon Dinslaken per Hauswurfsendung entsprechende Informationen an die Anlieger der Laufstrecke. Demnach kommt es für die Anwohner der betreffenden Straßen am Veranstaltungstag zu erheblichen Einschränkungen. Der Verein Marathon Dinslaken bittet die Anwohner um Verständnis für Absperrmaßnahmen an und auf der Laufstrecke. Für weitergehende Informationen steht vereinsseitig Johannes Nißing, Tel. 02064/57491 oder 02064/66473 zur Verfügung.