Pressemitteilung vom 26.10.2009

Röntgenlauf 2009

Bettina Mecking und Andrea Nißing absolvieren Ultradistanz von 63,3 km

Für die beiden Damen Bettina Mecking und Andrea Nißing von Marathon Dinslaken sollte der Vereinsname um den Zusatz „Ultra“ ergänzt werden. Am Sonntag absolvierten sie erfolgreich den Ultra-Marathon in Remscheid.

Der Röntgenlauf führt in einer landschaftlich reizvollen Landschaft über 63,3 km (3 x Halbmarathon) über „Stock und Stein“ rund um die Stadt Remscheid.

Es liegt daher in der Natur der Sache, dass eine landschaftlich reizvolle Gegend in hohem Maße aus dem Wechselspiel von Berg und Tal besteht. Nach dem Streckenplan sind im Verlauf des 1. Drittels des 63,3-km-Kurses 351 Höhenmeter und 467 „Tiefenmeter“ zu bewältigen. Im 2. Drittel stehen 437 Höhenmeter 404 „Tiefenmeter“ gegenüber. Während des letzten Drittels erwarten die „Ultras“ weitere 312 Höhenmeter und 229 „Tiefenmeter“. Insgesamt hat der Rundkurs beachtliche 1.100 m nach oben wie nach unten zu verzeichnen, weil Start und Ziel ja auf gleicher Höhe liegen.

Bei guten Wetterbedingungen mit moderaten 15 Grad überquerte Bettina Mecking nach 7:20:26 Std. die Ziellinie in Remscheid-Lennep und belegte in ihrer Altersklasse W 40 Platz 10. Andrea Nißing (W 50) finishte bei ihrem Debüt auf der Ultrastrecke in der guten Zeit von 7:24:58 Std. und kam in ihrer Altersklasse auf den dritten Platz.

Auf der anl. Aufnahme sind v. li. Andrea Nißing und Bettina Mecking abgebildet.