Pressemitteilung vom 10.03.2009

Infos/News zum 4. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 22.3.2009 (Nr. 1)

Voranmeldungen

Der 4. Dinslakener Sparkassen City-Lauf ist das Laufereignis am Niederrhein. Zur Stunde liegen 2.136 Anmeldungen vor. Der Bambinilauf hatte bereits am 7.3.09 die max. Teilnehmerzahl überschritten und musste daher schon geschlossen werden. Nach Einschätzung der Veranstalter wird bereits Mitte der Woche der alte Teilnehmerrekord von 2.200 Startern geknackt. Diese Zahl wird sich noch beträchtlich erhöhen, da ein Großteil der Vereine erst in der letzten Woche ihre Starter benennen. Marathon-Chef Michael Keuten ist stolz auf die Tatsache, nunmehr Veranstalter der größten Laufveranstaltung am Niederrhein zu sein.

Kevelaer

Traditionell führt Marathon Dinslaken zur Eröffnung der Langstreckensaison einen internen Marathonlauf von Dinslaken nach Kevelaer durch. So auch am letzten Sonntag bei Sturm und Regen, wobei erst nach der Zielankunft in Kevelaer sich die Sonne durchsetzte. Die 41 Teilnehmer liefen nach eigener Einschätzung in Teilabschnitten bis zur vollen Distanz. Hervorzuheben sind einmal mehr die Leistungen von Kirsten Sonnenschein und Norbert Overlöper, die wie im vergangenen Jahr die Gesamtdistanz von 42 km absolvierten. Der Kevelaer-Lauf endete mit einem Besuch der Gnadenkapelle , wo Kerzen für eine erfolgreiche Saison und gutes City-Lauf-Wetter angesteckt wurden, und einem gemeinsamen Abendessen. Die beigefügte Aufnahme zeigt die Marathon-Athleten vor dem Start bei Spelleken in Dinslaken.

Moderation

Zu den Headlinern der bisherigen Veranstaltungen zählt mit Sicherheit Laurenz Thissen. Direkt nach dem letzten City-Lauf konnte die „Stimme des Langlaufs“, wie Thissen in der Läuferszene genannt wird, von Michael Keuten vertraglich gebunden werden. Laurenz Thissen, weit über den Niederrhein hinaus bekannt als fachkundiger Sportmoderator, wird die Läufe und die anschließenden Siegerehrungen moderieren. Die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf Laurenz Thissen und seine akustischen Leckerbissen freuen. Dieser Mann hat einen hohen Unterhaltungswert.

Sonderservice für Schulen

Speziell für die Schulen besteht Möglichkeit, die Startunterlagen und die T-Shirts für die Voranmelder klassenweise vorzeitig abzuholen, und zwar am Donnerstag, 19. März, von 17:00 bis 18:00 Uhr, im SB-Center der Hauptstelle der Sparkasse, Hintereingang. Die Schulen und insbesondere die Lehrer haben somit die Möglichkeit, ihren Schülern die Unterlagen im voraus stressfrei auszuhändigen. Die Startnummer kann somit in aller Ruhe zu Hause an der Laufkleidung befestigt werden.