Pressemitteilung vom 29.12.2008

Alle Jahre wieder: Der Weihnachtsspeck muss weg!!!
4. Sparkassen City-Lauf am 22.3.2009

Marathon Dinslaken bietet einen Vorbereitungskurs an

Die Veranstalter Marathon Dinslaken und die Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe wollen auch beim 4. Dinslakener City-Lauf, der am 22. 3. 2009 unter dem Motto „Rund um die Burg“ über die Bühne gehen soll, vor allem die breite Masse der Sportler ansprechen. Dazu zählen für Organisator Michael Keuten auch die Bürger, die noch gar nicht mit dem Laufen angefangen haben. Wer bis jetzt noch keine ersten „Laufschritte“ gewagt hat, braucht sich noch keine Sorgen machen.

Marathon Dinslaken greift den Anfängern unter die Arme. Der Verein hat ein Programm entwickelt, dass die Einsteiger schnell in die nötige Form bringen soll. „Von 0 auf 5.000 Meter in 11 Wochen“ heißt die Devise.

Am 5. Januar 2009 soll es im Dinslakener Wohnungswald losgehen. Angesprochen sind alle, die Spaß an der Bewegung haben, beziehungsweise entwickeln und den möglicherweise „angefutterten Weihnachtsspeck“ wieder abtrainieren möchten. Laufen ist dafür einfach der effektivste Sport, weiß Michael Keuten, der auf eine rege Teilnahme hofft.

Die erfahrenen Übungsleiter Gabi Üzel, Andrea Lonny und Lothar Dengler achten darauf, dass niemand überfordert wird. Abwechselnd laufen und gehen heißt es da noch in den ersten Einheiten des extra entwickelten Trainingsplanes. Nach insgesamt 33 Einheiten – drei in der Woche – soll das Ziel erreicht sein: Die Teilnahme am 5.000-Meter-Volkslauf – kein Problem mehr. Die Trainingszeiten sind ab 5.1.2009 jeweils montags, mittwochs und freitags um 17 Uhr im Wohnungswald. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Voerder Str. Der Trainingsplan und viele weitere Informationen zum 4. City-Lauf sind im Internet unter www.marathon-dinslaken.de zu erfahren. Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass nur wirkliche Laufanfänger sich zum Training anmelden sollen, damit nicht wie im Vorjahr, bei über 100 Interessenten ein geordneter Trainingsbetrieb kaum noch zu gewährleisten war.