Pressemitteilung vom 01.04.2008

Infos/News zum 3. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am 6.4.2008 (Nr. 9)

Irrtum

Eigentlich hätte Marathon-Pressesprecher Johannes Nißing als Beschäftigter der Stadt Dinslaken wissen sollen, dass Bürgermeisterin Sabine Weiss zur Zeit ihren Jahresurlaub auf den Philipinen verbringt und auch am Veranstaltungstag 6.4.2008 nicht in Dinslaken ist. Den Startschuss für den 2. Hauptlauf über 10.000 m gib daher Bürgermeisterin Margarete Humpert, eine in Läuferkreisen äußerst beliebte Politikerin, ab.

Kevelaer

Traditionell führt Marathon Dinslaken zur Eröffnung der Langstreckensaison einen internen Marathonlauf von Dinslaken nach Kevelaer durch. So auch am letzten Sonntag bei gutem Laufwetter. Die 55 Teilnehmer liefen nach eigener Einschätzung die Strecke in Teilabschnitten bis zur vollen Distanz. Hervorzuheben ist die Leistung von Thomas Holland, der nach 3:07 Std. Kevelaer erreichte. Kisten Sonnenschein und Norbert Overlöper bewältigten ebenso die ganze Strecke von 42 km wie der beste Dinslakener Marathon-Läufer unter den Ärzten, Lungenfacharzt Heinz Wilhelm Geffroy. Der Kevelaer-Lauf endete mit einem Besuch der Gnadenkapelle, wo Kerzen für eine erfolgreiche Saison und gutes City-Lauf-Wetter angesteckt wurden, und einem gemeinsamen Abendessen. Die anl. Aufnahme zeigt die aktiven Sportler vor dem Start bei Spelleken in Dinslaken.

Urkunden

Jeder zielankommende Läufer (Finisher) erhält eine Urkunde. Darüber hinaus gibt es für die drei Erstplazierten einer jeden Altersklasse zusätzliche Preise. Ergebnislisten sind einzusehen bzw. auszudrucken im Internet unter www.marathon-dinslaken.de.

Nutzungsbeschränkungen der Straßen

Am Sonntag, den 6.4.2008, kommt es für die Anwohner der an der Laufstrecke gelegenen Straßen (Herderstr., Bismarckstr., Voerder Str., Mozartstr., Beethovenstr., Dr.-Otto-Seidel-Str., Kreuzstr., Marktstr., Gartenstr., Duisburger Str., Wiesenstr., Brückstr., Eppinghovener Str. und Althoffstraße) in der Zeit von 9 – 14.30 Uhr zu erheblichen Einschränkungen, d.h. ein Befahren der Laufstrecke ist nicht zulässig. Bereits am Freitag, 4.4.2008, wird auf folgenden Straßen ein absolutes Halteverbot, durch die VZ-Kombination 283 + Hinweis „für den 6.4.2008“ eingerichtet: Bismarckstr. (zwischen Herder- und Feldstr.), Mozartstr., Beethovenstr., Dr.-Otto-Seidel-Str. (zwischen Beethovenstr. und Kreuzstr.) und Gartenstr.

Verlegung

Die Buslinie 19 wird wegen der Laufveranstaltung im Bereich der Bismarckstraße umgeleitet. Marathon Dinslaken bedankt sich beim Busunternehmen NIAG für die unbürokratische Hilfe.