Pressemitteilung vom 17.09.2007

Ötztaler Radmarathon

Marathonis auf Abwegen

„Mal etwas anderes machen“ dachten sich die beiden Triathleten Olaf Arntholz und Manfred Feldkamp von Marathon Dinslaken und meldeten sich beim Ötztaler Radmarathon an. Innerhalb von 4 Stunden waren alle 4700 Startplätze vergeben. Leider konnte Olaf Arntholz keinen Startplatz ergattern und fuhr daher den Radmarathon außerhalb der Wertung mit.

Der Ötztaler Radmarathon führt über 238 km und zählt mit seinen vier schweren Bergen mit einer Höhendifferenz von insgesamt 5.500 m zu den härtesten Radrennen in Europa und verlangt jedem Teilnehmer einfach alles ab.

Nach dem Start um 6.30 Uhr in Sölden (1.377 m) ging es hinauf nach Kühtai, dann über den Brenner zum Jaufenpaß 2.099 m). Der letzte Anstieg führte über 28 km mit Steigungen bis zu 16 % zum Timmelsjoch (2.509 m).

Olaf Arntholz bewältigte die Strecke in guten 10:35 Std., Manfred Feldkamp kam nach 12:23 Min. glücklich ins Ziel.