NRZ vom 24.03.2007

Telefon steht nicht mehr still

CITY-LAUF. Positiver Stress für die Organisatoren von Marathon Dinslaken kurz vor dem Start. Nachmeldungen noch möglich.

MICHAEL BLATT

Alles läuft rund! Was für die Streckenführung beim zweiten Dinslakener Sparkassen-City-Lauf gilt, lässt sich auch für die letzten Vorbereitungen des Großereignisses sagen. Cheforganisator Michael Keuten befindet sich im Dauereinsatz. „Das Telefon steht nicht mehr still", empfindet er den aktuellen Rummel dabei allerdings als positiven Stress. Verlassen kann sich der erste Vorsitzende vom Veranstalter Marathon Dinslaken dabei auf die zahlreichen Helfer seines Vereins: „Ich möchte mich bei allen nochmals persönlich für ihre Hilfe bedanken", hebt Keuten deren freiwilligen Einsatz hervor.
   Gestern traf sich ein Teil Marathonis, um das nötige Absperrmaterial an den markanten Punkten in Reichweite zu postieren und zusammen mit dem Ordnungsamt Verkehrsschilder anzubringen. „Das ist eine Wissenschaft für sich", bericht Marathon-Pressesprecher Johannes Nißing, der sich in den letzten Tagen auch mit Protesten von Seiten der Anwohner konfrontiert sah. „Es lässt sich alles regeln", beruhigt Nißing die zum Teil erhitzten Gemüter und weist darauf hin, dass mit Straßensperrungen erst morgen ab 11 Uhr zu rechnen ist.
   Die Gesundheit der Teilnehmer steht nicht nur im Rahmen der Verkehrssicherung im Vordergrund, sondern auch bei der Meldekapazität. Bei 1460 Startern, über 200 mehr als bei der Premiere im Vorjahr, schloss die Voranmeldung. Kurzentschlossene haben heute von 11 bis 14 Uhr und morgen ab 10 Uhr im Stadthallen-Foyer die Möglichkeit, sich noch nachzumelden. „Ich hoffe, dass wir niemanden wegschicken müssen", möchte Michael Keuten jedem Laufbegeisterten die Chance zum Start gewähren. Bei 1600 Aktiven ist die organisatorische Obergrenze dann aber erreicht.
   Der erste Startschuss fällt um 11.30 Uhr, wenn der Bambini-Marathon über die symbolischen 421 Meter bestritten wird. Das sportliche Highlight ist sicherlich der 10-Kilometer-Lauf bis 45 Minuten. Karsten Kruck aus Duisburg wird ab 13.45 Uhr versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Im Anschluss daran, darf es etwas gemächlicher zugehen, wenn knapp 550 Lauffreunde sich im zweiten „Zehner" auf den viermal 2,5-Kilometer-Rundkurs begeben werden. Erneut gelohnt hat sich aller Voraussicht nach für die Marathon Dinslaken-Mitglieder der traditionelle Lauf nach Kevelaer. Denn der Wettergott .hat für morgen schönes Wetter angekündigt.

WENIG ENGAGEMENT

42 Schulen hat City-Lauf-Veranstalter Michael Keuten im Vorfeld angeschrieben, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Resonanz darauf fiel eher gering aus. Nur drei Lehrstätten organisierten eine Gruppenanmeldung. „Einige Schulen haben noch nicht mal geantwortet", zeigte sich Keuten enttäuscht. Zumeist fehlte es am Engagement des Kollegiums. Das es auch anders geht, beweist die Bruchschule mit 150 Aktiven im Bambini- und Schülerlauf. Ebenfalls der Einladung gefolgt sind die Garten- und die Janusz-Korczak-Schule.