NRZ vom 10.03.2007

MICHAEL BLATT

In der Gruppe hält man viel besser durch

CITYLAUF. „Von Null auf 5000": Familie Hettmer trainiert fleißig für den 25. März. Viel Lob für die Trainer von Marathon Dinslaken

„Wenn der Vater mit dem Sohne einmal dauerläuft", dann ist das keine neue Version des Heinz Rühmann-Klassikers, sondern im Hause Hettmer an der Tagesordnung. Was Klaus und der elfjährige Michael können, schaffen wir auch, dachten sich Mutter Andrea und Tochter Lena. Doch das Herrentempo war den Damen zum Einstieg zu schnell und so schloss sich die weibliche Hälfte der sportlichen Familie dem Schnupperkurs „Von Null auf 5000" an. Kostenloser Anbieter ist Citylauf-Veranstalter Marathon Dinslaken. Ausdauerneulinge werden in elf Wochen vom Trainertrio Lothar Dengler, Gaby Üzel und Andrea Lonny behutsam für das Ziel am 25. März in Form gebracht.
   16 Läufer aus der Anfängergruppe haben sich für die zweite Auflage rund um den Dinslakener Stadtkern angemeldet. Die neunjährige Lena erinnert sich noch an die ersten Einheiten: „Da bin ich noch vorne mitgelaufen." Das Küken der Gruppe grinst verschmitzt, wenn sie darauf angesprochen wird, dass Mutter Andrea hinter ihr das Ziel der Trainingsvorgabe erreicht hat.

Training baut auf

Allerdings läuft der Kurs trotz Leistungsunterschieden nicht gegeneinander, sondern miteinander. Denn gemeinsam lassen sich die Laufstrapazen viel besser bewältigen. Das bestätigt Andrea Hettmer: „In der Gruppe hält man viel besser durch. Man merkt, das Training baut richtig gut auf." Ganz von ungefähr kommt die starke Form ihrer Tochter übrigens nicht. Lena hat bereits an einem Schülerlauf in Walsum-Aldenrade über 1,8 Kilometer teilgenommen.
   Wie schwer es ist; sich nach jahrelanger Abstinenz wieder sportlich zu betätigen, stellt derzeit Dagmar Neuser fest. Die ehemalige Tennisspielerin plagte sich lange mit einer Schulterverletzung herum, nimmt sich aber jetzt selbst in die Pflicht. „Nächstes Jahr mache ich mit", hatte sie gegenüber Ingeborg Bubel, Schwester des Marathon-Vorsitzenden Michael Keuten, bei der Citylauf-Premiere versprochen.
   Dagmar Neuser hebt besonders den Einsatz der Trainer hervor: „Die machen das wirklich ganz, ganz toll." Das Lob gibt Coach Lothar Dengler direkt zurück und glaubt zudem, dass der Citylauf für die Teilnehmer nicht das Ende ihrer Laufkarriere sein wird: „Alle sind sehr motiviert. Wer bei so einem Wetter anfängt, der bleibt auch dabei."