NRZ 24.11.2006 MICHAEL BLATT

Aufwärmphase hat begonnen

CITY-LAUF. Organisatoren von Marathon Dinslaken stecken bereits mitten in den Vorbereitungen für die Neuauflage.

Knapp fünf Monate sind es noch bis zum zweiten Startschuss des Sparkassen-City-Laufs quer durch die Dinslakener Innenstadt, doch Veranstalter Marathon Dinslaken steckt schon mitten in der Vorbereitung. "Die Aufwärmphase hat begonnen", verkündete Organisator Michael Keuten auf der gestrigen Pressekonferenz den Stand der Dinge mit Hilfe der Läufersprache. Nach der Premiere in diesem Jahr mit 1250 Teilnehmern gibt sich Marathon-Pressewart Johannes Nißing selbstbewusst: "Wir wollen den Maßstab halten oder noch toppen." Am Tag des Laufs konnten sogar einige Anfragen abgelehnt werden, da schlicht keine Startnummern mehr vergeben werden konnten.

"So etwas hat die Innenstadt von Dinslaken sportlich noch nicht gesehen", erinnert sich Sparkassenchef Ulrich Schneidewind. Selbst beim 10-Kilometerlauf aktiv, gab er noch im Zielbereich die Zusage, bei einer Neuauflage als Hauptsponsor und Namensgeber weiterhin zur Verfügung zu stehen. Diesbezüglich übt sich Schneidewind jetzt schon als Wetterprophet für den 25. März 2007: "19 Grad, strahlend blauer Himmel und kaum Wind." Dann werden sicherlich auch wieder viele Zuschauer den Weg an die Strecke finden. Im Frühjahr sollen es bis zu 5000 gewesen sein.

Für eine unvergessliche Stimmung am Rande sorgte insbesondere die Sambatruppe in der Altstadt. Daher ist erneut ein musikalisches Rahmenprogramm geplant. "Darum werden wir uns kümmern", verspricht Eckart Preen, Geschäftsführer von Din@mit. Laurenz Thissen, die Stimme des Langlaufs, konnte bereits wieder als Moderator verpflichtet werden. Bleibt schließlich noch der Kritikpunkt Verköstigung im Start- und Zielbereich. Viele Besucher vermissten bei der Erstauflage Bierstand und Würstchengrill. "Wenn es nach uns gegangen wäre, hätte es die gegeben. Aber das ist Hoheitsgebiet der Stadthalle", übt Michael Keuten leise Kritik an deren Pächter Jörg Springer.

Erstmals angeboten wird im kommenden März in Anlehnung an die klassische Distanz der Bambini-Marathon über 421 Meter. Zudem gibt es beim Schülerlauf eine Unterteilung zwischen Mädchen und Jungen. Organisator Keuten will verstärkt die Schulen ansprechen, da ihm der Nachwuchs besonders am Herzen liegt: "Da herrscht immer ein besonderes Flair."