NRZ vom 02.10.2006

Expertentreff im Busch

LEICHTATHLETIK. 175 Ausdauerfreunde liefen mit. Topzeiten vergangener Jahre wurden nicht erreicht.
MICHAEL BLATT

Während im März Kind und Kegel beim ersten Dinslakener Citylauf an den Start gingen, waren bei der 24. Auflage des Zehn-Kilometer-Laufs „Quer durch den Rotthauser Busch" die Experten unter sich. 175 Ausdauerfreunde erreichten am Ende den Zielstrich. Zumindest eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, woran die guten Witterungsverhältnisse und verstärkte Werbung über die örtlichen Presseorgane hinaus ihren Teil zu beigetragen haben.
Die Topzeiten vergangener Jahre wurden allerdings zuletzt nicht mehr erreicht. Dazu Johannes Nißing, Pressesprecher von Veranstalter Marathon Dinslaken: „Das ist der Wandel. Die Laufbewegung hat sich mehr in die Breite entwickelt." Auf Leistung fixierte Sportler reisen immer wieder gerne in den Rotthauser Busch, da auf der flachen Asphaltstrecke persönliche Bestzeiten gang und gebe sind. Diese um eine Minute verpasst hat Patrick Loos.
Dennoch setzte sich der Fünf- und Zehn-Kilometer-Spezialist mit großem Abstand gegenüber der Konkurrenz in einer Zeit von 34:50 Minuten durch. „Wegen dem Wind war es schwer alleine vorne wegzulaufen, aber ich komme gerne hier hin und bin auch trotzdem sehr zufrieden", zog der Sieger ein gemischtes Fazit. Bei dem Damen war es Susanne Nasfi vom Gesundheitszentrum Lang, die in Vorbereitung auf den Essener Marathon in 41:34 Minuten die schnellste weibliche Zeit hinlegte.
Letztmals als erster Vorsitzender übernahm Günter Stellmacher wie gewohnt den Startschuss und die Siegerehrung. Im nächsten Jahr wird er den Marathon-Stab aller Wahrscheinlichkeit an Michael Keuten weitergeben. Der designierte Nachfolger arbeitet bereits an der Neuauflage des Citylaufs. Bei diesem wird es einige Veränderungen im Vergleich zur Premiere geben. „Wir werden zwei Hauptläufe anbieten, im Schülerlauf Jungen und Mädchen getrennt starten lassen und das Ziel verlegen. Außerdem gibt es einen Bambinimarathon über 421 Meter", gibt Keuten einen Ausblick auf 2007. Voranmelder erwartet als Anreiz ein T-Shirt.

VEREINSCUP

Traditionell am Tag vor dem offiziellen Lauf „Querdurch den Rotthauser Busch" gehen die Vereinsmitglieder vom Veranstalter Marathon Dinslaken auf den Rundkurs, da , für sie selbst am Wettkampftag Teilnahmeverbot besteht. Im Rahmen des Vereinscups siegte Olaf Arntholz in 36:40 Minuten. Damit schlug der Iron-Man-Läufer den reinen Laufspezialisten ein Schnippchen. Keine große Überraschung, hält er doch auch den Marathon-Vereinsrekord.

Link zur Veranstaltung