NRZ vom 07.04.2006 (VON MICHAEL BLATT)

Garantierte Neuauflage

SPARKASSEN-CITY-LAUF / Ulrich Schneidewind gibt die Zusage für ein weiteres Engagement als Hauptsponsor. Marathon Dinslaken bedankte sich nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Sparkassenchef Ulrich Schneidewind wiederholte bei der Pressekonferenz zur Nachbetrachtung des ersten Dinslakener City-Laufes nochmals, was er bereits kurz nach der Veranstaltung angekündigt hatte: "Wir stehen ohne Wenn und Aber für eine Neuauflage zur Verfügung." Organisator Marathon Dinslaken favorisiert den 25. März 2007 als Termin. Eine Entscheidung darüber fällt allerdings erst im September diesen Jahres im Rahmen der Laufbörse des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Sowohl Sparkasse als auch Marathon Dinslaken zogen ein fast durchweg positives Fazit. Größere Pannen blieben aus, das Wetter spielte mit und auf der Internetseite des Vereins gab es im Gästebuch durch die Bank positives Feedback der Teilnehmer. Deren Anzahl war eine Woche vor dem Start regelrecht "explodiert". An die 1200 Sportler gingen ins Rennen. Auch andere Zahlen sprechen für sich. Insgesamt 400 Liter Getränke wurden kostenlos an die Athleten ausgegeben. Neun Tonnen Absperrmaterial wurden zur Streckensicherung aufgestellt und knapp hundert ehrenamtliche Helfer machten das Unternehmen laut Organisator Michael Keuten "überhaupt erst möglich."

Bei all der Freude wird bereits an Verbesserungen und Änderungen für die Neuauflage gedacht. So wird überlegt, den Schülerlauf einerseits nach Jungen und Mädchen zu trennen und andererseits ebenfalls mit der Chipmessung zu zeiten. Zudem sollen Start- und Zielpunkte geringfügig verändert werden. Auch abseits der sportlichen Seite kann noch einiges optimiert werden. "Ich hätte mir im Ziel ein Würstchen gewünscht", so Schneidewind. Ein Getränkestand für das zahlreiche Publikum ist ebenso in die Überlegungen aufgenommen, wie die Idee, ein breiteres Rahmenprogramm zu bieten. Marathon-Pressesprecher Johannes Nissing kündigte schon das Jugendblasorchester Drevenack als musikalische Unterstützung an.