NRZ vom 25.03.2006 (mbl)

1300 Teilnehmer verwandeln die Innenstadt in ein Lauf-Mekka

CITY-LAUF / Der erste Startschuss fällt um 13 Uhr für die Schüler. Die 10 000-Läufer gehen um 14.45 Uhr auf den Rundkurs durch die Altstadt von Dinslaken. Viele "Frischlinge" laufen mit.

Endlich! Nach vielen Jahren im Rotthauser Busch präsentiert Marathon Dinslaken eine Lauf-Veranstaltung in der Innenstadt. Alle organisatorischen Hürden wurden genommen, mit der Sparkasse ein Hauptsponsor gefunden und natürlich viele fleißige Helfer für alle Bereiche gewonnen. Um 13 Uhr fällt für den 2500-Meter-Schülerlauf der erste Startschuss am Rathaus. Eine halbe Stunde später gehen die 5000-Meter-Läufer auf die Strecke. Um 14.45 Uhr wird es dann richtig ernst. Nach dem 10 000 Meter-Lauf durch die Altstadt von Dinslaken wird es einen Sieger geben, der in die Annalen der Dinslakener Leichtathleitk eingehen wird.

Einen Tag vor der Premiere des City-Laufs stehen 1300 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen in der Teilnehmerliste. 18 Aktive sind ganz besonders aufgeregt. Dabei handelt es sich um die "Frischlinge", welche in den letzten zwölf Wochen das Angebot von Veranstalter Marathon Dinslaken wahrgenommen und sich von null auf 5000 Meter in Form gebracht haben.

Lothar Dengler, der zusammen mit Gaby Üzel das Training der Ausdaueranfänger übernommen hat, wird seine Schützlinge auch während des Rennens begleiten: "Ich werde die letzten auffangen und von Kilometer zu Kilometer führen." Vanessa Stermann ist mit 17 Jahren das "Küken" im Stall. Besonders bemerkenswert ist das Engagement von Dietrich Caspers, der mit Jahrgang 1936 die Lust am Laufsport für sich entdeckt hat. In nichts nach steht ihm dabei seine fünf Jahre jüngere Schwester Berta Lehm. Andere Anfänger nutzen die Möglichkeit dazu, gewisse Gewichtsprobleme abzubauen. Ein Teilnehmer bis zu acht Kilogramm abgenommen. Auch das Organisationsteam wird sicherlich am Sonntag ein paar Gramm verlieren. Da wird für Teilnehmer, Helfer und natürlich allen Zuschauern das ein oder andere angebotene Stück Kuchen erlaubt sein.