NRZ vom 24.03.2006 (VON MICHAEL BLATT)

"Ihr seid doch bekloppt"

SPARKASSEN-CITY-LAUF
Der Vorsitzende Günter Stellmacher läuft am Sonntag als einziger „Marathon-Mann".

Wenn am Sonntag der erste Dinslakener Sparkassen City-Lauf über die Bühne geht, besteht für die Mitglieder vom Veranstalter Marathon Dinslaken aus organisatorischen Gründen bekanntermaßen ein Teilnahmeverbot. Mit einer Ausnahme. Günter Stellmacher, erster Vorsitzender des Vereins, startet über die 5000-Meter-Distanz. „Ich wusste davon gar nichts und sagte, ihr seid doch bekloppt", so dessen erste Reaktion, nachdem ihm seine Vorstandskollegen in ihre Pläne eingeweiht hatten. „Auch wenn ich ein bisschen Bammel davor habe, wird es ein Spaß", nimmt der passionierte Mittelstreckler sein unerwartetes Wettkampf-Come-back locker.
   Angelehnt an das Vereinsjubiläum trägt Stellmacher am Sonntag die Startnummer 25. Nach Auflösung der LG Dinslaken-Walsum, bestehend aus Mitgliedern des SuS 09, der DJK Vierlinden und dem TV Aldenrade, fühlten sich passenderweise 25 Läufer vor einem Vierteljahrhundert in ihren Heimatclubs nicht mehr so gut aufgehoben und gründeten, den Verein Marathon Dinslaken. Alle Sportler der ersten Stunde hatten seinerzeit bereits die 42,195 Kilometer bewältigt. Für Günter Stellmacher der Beginn einer wunderbaren Zeit.
   Viele Erinnerungen haben sich in all den Jahren angesammelt. Darunter die Anekdote, als Olaf Arntholz sich einst beim Staffellauf Lette-Lette über 86 Kilometer in Führung liegend fälschlicherweise am vorausfahrenden, aber leider nicht der Strecke folgendem Rot-Kreuz-Wagen orientierte und seine Mitstreiter ihn am Wechselpunkt schon als verschollen wähnten. Bis heute hält Arntholz mit 2:23,43 Stunden den Vereinrekord über die Marathon-Distanz.
   Als feste Institution hat sich auch der jährliche Trainingslauf nach Kevelaer etabliert. Vom Haus der Familie Spelleken geht es 46 Kilometer bis zur Gnadenkapelle. Seit 1982 richtet der Verein den Lauf „Quer durch den Rotthauser Busch" aus. Asphaltierte Wege und eingeschränkter Autoverkehr waren seinerzeit die Gründe, die Strecke in Bruckhausen zu nutzen. Abseits des großen Rummels starteten kontinuierlich 200 bis 300 Aktive auf den fünf, zehn und 15 Kilometerstrecken.
   Eine Ära wird bei Marathon Dinslaken im nächsten Jahr zu Ende gehen. Günter Stellmacher, seit 1987 im Amt, wird sich nicht mehr als erster Vorsitzender zur Verfügung stellen. "Irgendwann muss Schluss sein und ein Jüngerer übernehmen. Aber natürlich bin ich weiter gerne mit Rat und Tat dabei", ist es für ihn an der Zeit, das Zepter weiter zu geben. Als designierter Nachfolger gilt Michael Keuten, derzeit Hauptorganisator des City-Laufs. Im Jubiläumsjahr hat der Verein an die 200 Mitglieder und wird am Sonntag rund 1300 Laufbegeisterte als Gäste begrüßen können. Perfekte Voraussetzungen für eine angemessene Geburtstagsfeier.