Rheinische Post vom 19.01.2006 (VON MARKUS HAEGERT)

Eine feste Größe

Marathon Dinslaken feiert seinen 25. Geburtstag. Der größte Laufklub des Kreises steckt im Umbruch: Mit dem Dinslakener City-Lauf geht der Verein neue Wege. Das Ehepaar Stellmacher, eine Institution des Vereins, bereitet derweil seinen Abschied vor.

DINSLAKEN Nur eine geringe Überlebenschance gaben die alten Vereinskollegen vom SuS 09 den 22 „Versprengten" ihrer Leichtathletik-Abteilung, die sich am 14. Januar 1981 selbstständig machten und einen neuen Verein gründeten. Das Neugeborene hat überlebt und ist mittlerweile der Kinderstube längst entwachsen. In diesen Tagen feiert Marathon Dinslaken seinen 25. Geburtstag. Mit knapp 200 Mitgliedern ist der Verein der größte reine Lauf-Klub im Kreis Wesel und am Niederrhein fest etabliert.

Der Vereinsname ist leicht erklärt: Die Gründungsmitglieder entschieden sich für „Marathon", weil sie nun einmal alle Marathonläufer waren. In der Anfangszeit verlangte der Verein sogar von jedem Mitglied, einmal die Königsdisziplin der Leichtathletik bewältigt zuhaben. Darunter befand sich auch Johanna Stellmacher. Sie gehörte 1981 genauso wie 25 Jahre später dem Vorstand als Sportwartin an.

Institutionen

„Der personifizierte Marathon Dinslaken", urteilt Pressesprecher Johannes Nißing über die gebürtige Niederländerin. Ihre Marathon-Bestzeit: 3:19:55 Stunden. Den Vereinsrekord über 10 000 Meter auf der Bahn (40:34,9 min) hält sie auch. Noch heute zieht sich die 67-Jährige drei bis vier Mal pro Woche die Laufschuhe an. Sie gehört zu den Institutionen des Vereins ebenso wie Olaf Amt holz, der 1995 den Duisburg-Marathon in 2:23 Stunden lief, und Elli Spelleken, die ihre Titel bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften kaum zählen kann und in ihrer Altersklasse W65 unangefochten ist.

Seit 20 Jahren im Vorstand ist auch Günter Stellmacher, seit 1987 als erster Vorsitzender. Gemeinsam mit seiner Frau hat er die Veränderungen in der Laufszene miterlebt. Von Trimm-Dich-Athleten über die Spitzenläufer bis zu den Anhängern der modernen Walking-Bewegung waren sie alle bei Marathon Dinslaken aktiv. Der Lauf „Quer durch den Rotthauser Busch" ist eine feste Größe im Laufkalender. Mit dem City-Lauf in Dinslaken soll im März eine weitere folgen. Der nächste Umbruch folgt bald: Im kommenden Jahr kandidiert das Ehepaar Stellmacher nicht mehr für den Vorstand. Seinen Nachfolger hat sich der frühere Mittelstreckler Günter Stellmacher in Michael Keuten bereits ausgeguckt. Vorher will er aber selbst noch aktiv werden. Beim City-Lauf wird er der einzige Starter für den Ausrichter sein - mit der bedeutungsvollen Nummer 25.

Jubiläumsfeier

Am nächsten Samstag, 28. Januar, begeht der Verein Marathon Dinslaken offiziell sein Jubiläum. Rund 120 Gäste sind geladen, um ab 18.30 Uhr in der Gaststätte Holtbrügge zu feiern. Nach den Ehrungen der Sportabzeichen-Absolventen und der Sieger des Vereins-Cups spricht die stellvertretende Bürgermeisterin Margarete Humpert das Grußwort, ehe es zum gemütlichen Teil geht.